- Home Region Gastgeber Erleben und Erholen Kontakt  


















Die Festung Königstein

Die Festung Königstein ist ein einzigartiger Zeuge europäischer Festungsbaukunst. Trutzig erheben sich ihre 40m hohen Mauern auf einem Tafelberg inmitten der malerischen Felslandschaft der Sächsischen Schweiz.



Über 750 Jahre Geschichte haben diese Wehranlage zu einem eindrucksvollen Ensemble von Bauwerken der Spätgotik, der Renaissance, des Barock und des 19. Jahrhunderts werden lassen. Die erste urkundliche Erwähnung des Königsteins erfolgte im Jahre 1241. Damals existierte auf dem Felsplateau eine mittelalterliche Burg, die zum böhmischen Königreich gehörte. Anfang des 15. Jahrhunderts gelangte die Anlage in Be- sitz der Wettiner (sächsisches Herrschergeschlecht). Cölestinermönche gründeten 1516 das "Kloster des Lobes der Wunder Mariae", das bis 1524 bestand. Von 1563 bis 1569 wurde der mit 152,5 m tiefste Brunnen in Sachsen abgeteuft.

Der sächsische Kurfürst Christian I. befahl schließlich 1589 den Ausbau zur Landesfestung. Seitdem wurden die Verteidigungsanlagen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, so dass kein Feind jemals wagte die Festung anzugreifen. 1725 wurde auf Wunsch Augusts des Starken das größte Königsteiner Weinfass (238.000 Liter) fertig gestellt, das bis 1818 im Keller der Magdalenenburg stand.

Die Festung war seit 1591 das gefürchtetste Staatsgefängnis Sachsens und während des Deutsch-Französischen Krieges (1870/ 71), des 1. und 2. Weltkrieges Kriegsgefangenenlager. Am 29. Mai 1955 wurde die Festung Königstein als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die 9,5 ha große Festungsanlage mit ihrer 2,2 km langen Brustwehr bietet einen fantastischen Ausblick auf das Elbsandsteingebirge und das Osterzgebirge. Für den Rundgang sollte man mind. zwei Stunden einplanen.

Mehr als 30 Bauwerke gibt es hier: u. a. das Brunnenhaus, die älteste sächsische Garnisionskirche, das Torhaus, das Alte und Neue Zeughaus und die Alte Kaserne. In verschiedenen Gebäuden erzählen Ausstellungen und Dokumentationen die Geschichte der Festung Königstein.


 
Weitere Informationen und Kontakt:
Festung Königstein gGmbH
01824 Königstein

Tel.    03 50 21-64607
Fax    03 50 21-64609

Email schreiben zur Homepage auf Karte zeigen...
Das könnte Sie auch interessieren: